Interview zum 1. Platz im Garantieanbieterleistungsvergleich

Interview zum 1. Platz im Garantieanbieterleistungsvergleich

markt intern: Was sagen Sie zu Ihrer Note und zu der Platzierung?
Zuerst einmal möchte ich mich bei allen bedanken, die uns im Leistungsvergleich der Garantieanbieter 2015 unterstützt haben und damit die Arbeit der Real Garant auszeichnen und würdigen. Ganz oben auf dem „Treppchen“ zu stehen, ist eine ganz besondere Ehre. Und diese Ehre gebührt der gesamten Mannschaft der Real Garant. Daher möchte ich an dieser Stelle allen Mitarbeitern ein ganz besonderes Lob aussprechen. Wir dürfen deshalb sicher auch ein wenig stolz sein auf das, was das Real Garant-Team leistet und welches Engagement Tag für Tag gezeigt wird.
Das Votum im Leistungsvergleich bedeutet für mich persönlich deshalb sehr viel, weil es ein Votum des Kfz-Handels ist. Es bewertet die Qualität unserer Dienstleistung und honoriert unser Streben nach stetiger Serviceoptimierung und innovativen Produkten. Das Ergebnis ist für uns einerseits Bestätigung und andererseits Ansporn und Verpflichtung, um auch in Zukunft die Erwartungen unserer Partner zu erfüllen oder sogar noch zu übertreffen.

markt intern: Welchen Stellenwert hat für Sie das Votum des Kfz-Handels im Garantieanbieter-Wettbewerb 2015?
Wir haben Real Garant in den letzten Jahren konsequent auf Dienstleistung ausgerichtet. Das Unternehmen ist personell ergänzt worden und heute mit einer sehr guten Altersstruktur und großer Erfahrung und hohem Fachwissen ausgestattet, das uns unseres Erachtens ermöglicht, auf die Kundenbedürfnisse zielgerichtet einzugehen. Wachstum wollen wir über Qualität erzeugen. Wenn der Kfz-Handel von unserem Unternehmen und unseren Produkten überzeugt ist, erreichen wir auch ein gutes und verkraftbares Wachstum, das nicht zu Lasten der Servicequalität geht.
Im Übrigen vertreten wir diese Philosophie auch in allen anderen europäischen Märkten, in denen wir aktuell tätig sind.
Lernen können wir am besten aus der Einschätzung unserer Zielgruppe, für die wir uns tagtäglich engagieren. Insofern ist es für uns als Dienstleister enorm wichtig, regelmäßig ein umfangreiches, aber vor allem ungefiltertes und unbeeinflusstes Feedback des Kfz-Handels zu erhalten. Die Zufriedenheit unserer Partner spiegelt das Ergebnis unserer Arbeit wider und das hat für uns oberste Priorität.

markt intern: Wie wichtig ist der mittelständische Auto-Fachhandel für die Strategie Ihres Unternehmens?
Der mittelständische Automobil-Fachhandel ist für uns Schnittstelle zum Endverbraucher und damit von zentraler Bedeutung. Er ist sozusagen auch der Botschafter unseres Unternehmens, da wir unsere Produkte nicht direkt dem Endverbraucher anbieten, sondern ausschließlich den Auto-Fachhandel als Partner unseres Unternehmens und Motor unseres Geschäftsmodells sehen. Insofern haben wir eine sehr intensive wechselseitige Abhängigkeit, von der Real Garant in gleicher Weise profitiert wie der Handelspartner, wenn beide Partner in ihren Spezialgebieten die Spitzenleistung erbringen. Deshalb ist es unsere Philosophie, unsere Partner individuell und ganzheitlich rund um das Garantiegeschäft zu betreuen. Der mittelständische Automobilhändler ist der Dreh- und Angelpunkt unserer Vertriebsstrategie. Unser Ziel ist es, den Partnerbetrieben ein funktionierendes Instrument zur Risikovermeidung, zur Verkaufsförderung mittels Qualitätsversprechen und zur Erhöhung der Kundenbindung an die Hand zu geben, um langfristig ihren Erfolg zu sichern. Umso wichtiger ist uns deshalb auch deren Urteil im Leistungsvergleich der Garantieanbieter.

markt intern: Welche Botschaft haben Sie an Ihre Handelspartner und diejenigen, die es noch werden wollen, mit Blick auf das von Ihnen und Ihrem Team erzielte Ergebnis 2015?
Die Automobilbranche ist von dynamischen Prozessen und dem immer größer werdenden Einfluss des Internets geprägt. Um sich als Autohaus in diesem Wettbewerb zu behaupten und zu differenzieren, werden starke Partner benötigt. Real Garant steht für hohe Qualität und eine überdurchschnittliche Dienstleistungsorientierung. Das erreichen wir durch kontinuierliche Marktbeobachtung, stetige Anpassung der Angebote an die Bedürfnisse der Kunden und eine individuelle Beratung.
Neue Produkte, wie unsere Langzeitgarantie Cars+5/Marathon und der aktuelle Launch unseres Wartungsvertrages für Gebrauchtwagen, zeigen, dass man auch in diesem sehr speziellen Geschäftsfeld innovativ sein und den Autohandel noch stärker in puncto Ertragsgenerierung unterstützen kann. „Wir schaffen Kundenbindung“, das ist das Ziel, für das wir Tag für Tag arbeiten und die zentrale Botschaft an unsere Partner. Das Ergebnis des Leistungsvergleichs bestätigt uns den richtigen Weg als starker Dienstleister für den automobilen Fachhandel.

Die Fragen stellte Dipl. Volkswirt Hans-Jürgen Lenz, Chefredakteur der markt intern

Dienstag 20  Oktober 2015

Service Center

Ansprechpartner / PLZ Suche

24h Service jetzt anmelden

HOTLINES

Service-Hotline

+49 (0) 7158 - 953 - 29

Schaden-Hotline

Freier Handel: +49 (0) 7158 - 953 - 21 BMW: +49 (0) 7158 - 953 - 503 Ford, Land Rover, Jaguar: +49 (0) 7158 - 953 - 115 MB, Smart, Chrysler, Jeep: +49 (0) 7158 - 953 - 114 Suzuki: +49 (0) 7158 - 953 - 122