Nominierung zum besten Automarkt-Manager

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1) Was empfinden Sie angesichts Ihrer Nominierung im Manager-Leistungsvergleich 2015?
Es ist gleichermaßen eine Ehre und eine Herausforderung, sich einem Leistungsvergleich im erlauchten Kreis der Automobilmarkt-Manager stellen zu dürfen. Die erneute Nominierung bedeutet für uns aber auch, dass wir im Automobilhandel nicht nur angekommen sind, sondern auf unserem Spezialgebiet „Kundenbindung“ eine echte Größe sind und wichtige Akzente setzen.
Bei all der Wertschätzung durch meine Nominierung möchte ich allerdings auch deutlich herausstellen, dass es das gesamte Team der Real Garant ist, das unsere Unternehmensphilosophie, insbesondere die der Kundennähe und Dienstleistungsorientierung, tagtäglich lebt und so zum Unternehmenserfolg beiträgt.

2.) Wie wichtig ist es für Sie und das von Ihnen geführte Team, 2016 Händler-nah zu agieren und mit Ihren Handelspartnern fair zu kooperieren?
Auch wenn wir als Versicherung firmieren, orientiert sich unser Geschäftsmodell an der Dienstleistung für unsere Handelspartner. Kundenbindung bedeutet für Real Garant, Produkte zu entwickeln, die die Loyalität des Kunden zu seinem Händler fördern, und den Händler bei deren Umsetzung zu begleiten, so dass ein größtmöglicher Kundenbindungseffekt erreicht wird. Insbesondere unsere Dienstleistung sehen wir hierbei als sehr wichtig an, weil wir mit unseren Produkten die Kundenbindungsaktivitäten unserer Partner stärker in den Fokus ihres geschäftlichen Alltags rücken wollen, um so die Grundlage für nachhaltige Ertragschancen zu schaffen.

3.) Welche motivierende Auftakt-Botschaft an Ihre Handelspartner zum Geschäftsjahr 2016 für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem von Ihnen repräsentierten Unternehmen haben Sie?
Trotz der vielen schwierigen Themen im politischen Umfeld und einer am Ende hoffentlich doch nicht so „schadhaften“ Ausstrahlung der „Diesel-Gate“ auf den deutschen Automobilhandel, sollte es auch in diesem Jahr gelingen, die Menschen für das Automobil zu begeistern; vor allem vor dem Hintergrund einer weiterhin stabilen und guten wirtschaftlichen Situation, die insgesamt die Kaufkraft der Bevölkerung stärkt.
Gleichwohl wird es für den Automobilhandel schwieriger, die notwendigen Erträge zu generieren, um im Wettbewerb zu bestehen und in die Zukunft investieren zu können. Es gilt deshalb, alle möglichen Ertragspotentiale zu heben. Ein wichtiges verbirgt sich hinter dem weiten Feld der Kundenbindung und hier kann Real Garant erheblich dazu beitragen, dass Garantieprodukte effektiv zum Einsatz kommen, um gezielt Kunden zu binden und zusätzliche Erträge zu schaffen. Automobilhändler sollten sich bei Spezialthemen von Spezialisten beraten und betreuen lassen. Allerdings auch mit dem klaren Anspruch, aus dieser Zusammenarbeit einen Mehrwert für das eigene Unternehmen zu erzielen.
Real Garant hat in den letzten Jahren sehr viel in innovative Produktideen und zukunftsweisende Erfolgsbausteine investiert, die ausschließlich darauf ausgerichtet sind, die Kunden stärker an den Händler zu binden. Diese inzwischen sehr umfassende Produktpalette steht dem Automobilhandel zur Verfügung. Allerdings kommt es auch auf die professionelle Umsetzung an. Deshalb garantieren wir die erfolgreiche Implementierung dieser Produkte durch kontinuierliches Training der Mitarbeiter, eine schnelle und unkomplizierte Abwicklung im Garantie- oder Wartungsfall und nicht zuletzt durch eine detaillierte Analyse der Garantie- und Wartungsdaten mit unserem Partner.
Je professioneller jeder einzelne Bereich im Autohaus bearbeitet wird, desto höher ist der jeweilige Ertrag, der sich erzielen lässt. Die harte Arbeit in einem sehr spannenden Geschäftsumfeld „Automobil“ darf nicht nur Hobby, sondern muss für das einzelne Unternehmen auch lukrativ sein.

4.) Welchen Stellenwert hat es 2016 für Sie, die Ertragskraft und die Umsatz-Rendite Ihrer Handelspartner zu fördern?
In Ergänzung zu den Ausführungen in Frage 3 können wir deutlich herausstellen, dass unser gesamtes Produktportfolio ausschließlich dem Ziel dient, die Kunden wieder zum Autohaus zurückzuführen. Dabei handelt es sich um bewährte Produkte, wie die unterschiedlichen Ausgestaltungen der Garantie – von der klassischen 12-Monatsgarantie für PKW, Vans und Trucks bis hin zu ausgefeilten Langzeitgarantiemodellen, wie unsere Cars+5 und Marathon – und die Mobilitätsdienstleistungen. Im nächsten Jahr komplettie-ren wir dann unsere Produktpalette mit dem Wartungsvertrag, der für Neu- und Gebrauchtwagen abschließbar ist.
Wir sind zutiefst davon überzeugt, dass unsere Produkte äußerst wirkungsvoll die Ertragskraft unserer Handelspartner stärken können. Allerdings ist der Erfolg immer davon abhängig, wie professionell sie im Autohaus zum Einsatz kommen. Unser Ziel ist eine langfristige Partnerschaft, insofern ist unsere Dienstleistung darauf ausgerichtet, dass unsere Produkte den gemeinsamen Erfolg sicherstellen und gleichzeitig einen zufriedenen Kunden an das Autohaus binden.

5.) Auf welche Leistungen zugunsten Ihrer Handelspartner in der Startphase 2016 möchten Sie aufmerksam machen?
Kreativität und Innovationsfreude sind ständige Treiber unserer Motivation. Getreu dem Motto: „Real Garant ist mehr als nur ein Garantieversicherer!“ versuchen wir aus der Ideenvielfalt unserer Partner und unserer eigenen Kreativität immer wieder neue Kundenbindungsinstrumente umzusetzen oder Anpassungen an bestehenden Produkten vorzunehmen.
Für den Start in 2016 werden wir ganz aktuell ein Wartungsprodukt lancieren, das unsere Partner nicht nur für Neuwagen – hier gibt es oft eigene Lösungen der Hersteller – sondern auch im Gebrauchtwagenbereich einsetzen können. Ein Novum, da es markenübergreifend ist und somit den Kundenbindungseffekt, den wir über die Garantie im Schadenfall erreichen, nun auch bei der fälligen Wartung nutzen können (Fremdmarken inklusive).
Begleitend hierzu haben wir eine App für Smartphones für den Endverbraucher konzipiert. „care4mobility“. Auch hierbei handelt es sich um ein absolutes Novum und ist somit erstmalig für den Endverbraucher verfügbar, der via Smartphone zukünftig nicht nur seine Händler- und Vertragsdaten – unabhängig, ob Garantie- oder Wartungsvertrag – verfügbar hat, sondern in Kürze über die App auch informiert werden soll, wenn für ihn wichtige Termine bezüglich der Garantie und der Wartung anstehen. Mehr Informationen zu der neuen App erhält man auf www.care4mobility.com.

6.) Welche weiteren Aussagen an die Adresse Ihrer Handelspartner sind Ihnen für die Startphase 2016 noch wichtig?
Gerade in Zeiten von Flüchtlingsströmen und Terror erscheint uns das wichtiger denn je, dass wir uns Unternehmen sozial engagieren. Aus diesem Grund legen wir z. B. einmal im Jahr Anzug und Laptop ab und tauschen diese gegen Blaumann und Hammer ein. Das Projekt „Helfende Hände“ steht unter der Schirmherrschaft unseres Mutterkonzerns – der Zurich Versicherung. Wirkungsstätte für die Real Garant ist
die Jugendfarm Esslingen. Sie ist ein pädagogisch betreuter Aktiv- und Abenteuerspielplatz mit Tieren. Mit dem sozialen Engagement dieses Projektes unterstützen wir die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen.


Die Fragen stellte Hans-Jürgen Lenz, Chefredakteur der Fachzeitschrift markt intern

Donnerstag 31  März 2016

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